Über uns

Die Gründung erfolgte durch sechs Modellbahnfreunde an der TUB im Frühjahr 1976 zur Befriedigung des gemeinsamen Hobbys in der Nenngröße H0 (Maßstab 1:87, 2-Leiter-Gleichstrom) auf dem Arbeitsgelände in Berlin-Charlottenburg. Wir sind kein eingetragener Verein, sondern ein Club von Freunden, die die gleiche Leidenschaft haben. Einzelne besitzen zu hause eine eigene Anlage – oft auch im Märklin-System, andere sammeln nur Fahrzeuge oder haben Freude am Hobby. Zur Zeit wird kein monatlicher Beitrag erhoben. Wir bestreiten die notwendigen Ausgaben aus Spenden und den Einnahmen der Getränkekasse.

Uns stand zunächst nur ein ziemlich enger Kellerraum zur Verfügung, der zudem noch verwinkelt war. Von der ersten Anlage sind einige Fotos von 1978 überliefert worden. Als Besonderheit plante Christian eine H0m-Schmalspurbahn.

Mitte der 1980er Jahre konnte der Umzug in einen trockenen, sonst nicht benötigten Lagerbereich – 14 m lang und zwischen drei und sechs Meter breit – erfolgen. Es begann mit der farblichen Gestaltung der Kellerwände mit Himmel und Wolken, dann eine intensive Planungsphase und der Bau in der offenen Rahmenbauweise, die teilweise frei – ohne Wandbefestigung – im Raum steht. Als zentrales Motiv zieht sich ein Fluss durch die Mitte der Anlage, der den Zugang zu fast allen Stellen ermöglicht. Der Raum konnte 1999 nach Umbauten am Gebäude noch um etwa zwei Meter verlängert und die Anlage um ein größeres Stadtgebiet mit normalspuriger Straßenbahnstrecke erweitert werden. Dabei konnte auch eine zu enge Kurve auf der Hauptstrecke beseitigt werden, die häufig Probleme machte – siehe MECTUB-Video vom 25.09.1989. Nun könnten bis zu vier Züge je Richtung auf der Hauptstrecke gleichzeitig fahren. Das wurde auch durch die Digital-Technik möglich, denn das ursprüngliche Relais-Stellwerk mit Gleisbildtafel – im Video auch zu sehen – war nicht erweiterbar.

Wir treffen uns einmal die Woche für etwa drei Stunden nach Feierabend zum basteln, fachsimpeln und probefahren. Der jeweils letzte Termin im Monat ist Fahrtag, der durch Arbeiten nicht behindert werden sollte. Dabei sind auch Gäste mit eigenen Fahrzeugen willkommen. An den Fahrzeugen sind keine Umbauten – wie Magnete – notwendig. Nur der letzte Wagen des Zuges sollte zum Rückmelden einen Verbraucher haben, siehe auch unter Tipps & Tricks.

Hauptbahnhof 2005 - damals waren die Bahnsteige noch nicht bevölkert

Hauptbahnhof 2005 – damals waren die Bahnsteige noch nicht bevölkert

Wir möchten uns noch etwas verstärken bzw. verjüngen. Wer Interesse hat und Verbindung zu uns aufnehmen möchte, kann die Mail-Adresse mectub@gmx.de nutzen. Um sich einen Eindruck von der Anlage und den Fahrzeugen – per Lokportrait – zu verschaffen, kann der YouTube-Kanal von ‚mectub76‘ aufgerufen werden. Dort sind auch andere Eisenbahn-Videos zu finden.

Die ersten Ausflüge führten uns 1980 und 1981 in die damalige DDR zum „Molli” bzw. zur Harzquerbahn. Die (stummen) Super 8-Filme hat Frank inzwischen digitalisiert und sie sind bei YouTube zu sehen.
Gelegentlich machen wir auch gemeinsame Ausflüge mit den Sponsoren, im August 2015 nach Sachsen zur Weißeritztalbahn von Freital-Hainsberg nach Dippoldiswalde. Das entstandene Video ist hier zu finden.
Im Oktober 2015 war unser Ziel – zum dritten Mal – das „Miniatur Wunderland“ in Hamburg. Von der Führung hinter die Kulissen ist ein Video entstanden.

Im November 2015 wurde auf unserer Anlage ein Musikvideo der Berliner Band „Nonkeen“ (Nils Frahm, Frederic Gmeiner und Sebastian Singwald) gedreht, das in kurzen Momenten die Bandmitglieder und auch den Autor zeigt. Dazu wurde unsere Anlage für drei Tage aufwändig ausgeleuchtet und umgebaut.
Nonkeen
Zum großen Jubiläum fand im Mai 2016 eine gemeinsame Bahnfahrt nach Bad Schandau und Dresden bei bestem Wetter statt. Leider konnten nur zehn Mitwirkende – und deren Sponsoren – daran teilnehmen.

Für das 41. Jahr planen wir schon den gemeinsamen Ausflug in Richtung Kulmbach und Neuenmarkt-Wirsberg.

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Ein Kommentar zu Über uns

  1. Anonymous sagt:

    Das ist ja mal ein informativer, sorgfältig mit Liebe zum Detail geschriebener Artikel. Vielen Dank! 🙂

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