Beschreibung

Wie schon erwähnt, fahren wir im Maßstab 1:87 (Spur H0) analog mit Gleichstrom auf Zwei-Leiter-Gleisen. Die Immobilien − Gleise und Häuser usw. − sind gemeinsames Eigentum. Die Fahrzeuge gehören den einzelnen Mitwirkenden und stammen von fast allen namhaften, seltenen  oder ehemaligen † Modelleisenbahn- bzw. Modell-straßenbahn-Herstellern aus Deutschland (Märklin, Hamo‌ †, Trix, Fleischmann †, Piko, Gützold †, Brawa, Heris, Hobbytrain (Lemke), AlphaTrains †, Ade, Bemo, Brekina, Dingler‍ , Gecon , Sachsenmodelle †, Tillig, LUX-Modellbau, Rietze, Röwa †, pmt, ESU, nme ◊, Modellunion ; BeKa †, GogTram, Fröwis, Herrmann & Partner, ibba), Österreich (Roco, Jägerndorfer ◊, Klein Modellbahn †, Kleinbahn †, Liliput (Wien) †; Dolischo ◊, Halling, Liliput (Wien), Sedlacek ◊, Roco), Italien (A.C.M.E., Rivarossi; Lima), Schweiz (HAG, Minirex †, Railtop ◊), Frankreich (Jouef, REE Modeles ◊), Dänemark (Heljan, HobbyTrade ◊†), Belgien/Luxemburg (LS Models), Niederlande (Artitec, Exact Train), Norwegen (NMJ ◊), England (Hornby, BEC Kits ◊), Portugal (Sudexpress ◊), China (Liliput, Bachmann, Life Like, Modern Gala †), Brasilien (Frateschi ◊), Japan (Kato), Korea (PCM †), Lettland (Modela ◊), Slowenien (Mehano ◊), ex Jugoslawien (AHM †), Spanien (Electrotren), Tschechien (Bramos ◊, ČS-Trains ◊, Vacek ◊), Russland (Евротрейн/Eurotrain ◊), Ungarn (Albert-Modell ◊, Fuggerth ◊), USA (Gilbert †). Eine aktuelle Übersicht der vorhandenen Fahrzeuge ist in unserer MVS-Datenbank zu finden, die laufend erweitert wird.

Einzelne Lokomotiven im folgenden mit * markiert wurden inzwischen mit Sound-Decodern meist LokSound von ESU ausgerüstet. Das Betriebsgeräusch und die Zufallsgeräusche sind auch im Analog-Betrieb zu hören, siehe beim Video der 01 0525-4. Auch andere Triebfahrzeuge besitzen Decoder zur Verbesserung der Fahreigenschaften, insbesondere zum langsamen Beschleunigen und Lastausgleich. Einzelne Modelle sind aber auch deutlich älter als unser Club und nicht für den Einbau von Decodern vorbereitet. Deshalb wird es nie vollständigen Digital-Fahrbetrieb geben, siehe dazu auch die Gedanken zum Digitalumbau. Zum Auslesen und Ändern der Digital-Parameter (CV) steht uns ein LokProgrammer von ESU und ein kleiner Rollenprüfstand zur Verfügung.

Auf dem Straßenbahnbereich sind Fahrzeuge insbesondere der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und der Wiener Linien (WStW-VB) im Einsatz. Es sind aber noch andere Betriebe –  auch fiktive – vertreten. Um mehrere Fahrzeuge einsetzen zu können, sind die vorbereiteten Halteabschnitte angeschlossen worden und über Taster an der Anlagenfrontseite zu bedienen. Auch für den Straßenbahnbereich sind eine MVS-Datenbank und die Darstellung animierter Züge vorhanden.
Als Ergänzung des rollenden Materials haben wir eine Unzahl von Modellautos, von denen einige für das Faller-Car-System ausgerüstet sind, also auch selbst fahren können. Die Modelle stammen hauptsächlich aus Deutschland insbesondere aus der damaligen DDR sowie u.a. aus Österreich, China und der Ukraine.
Außer der Epoche I (bis 1920) sind alle Epochen vertreten. Der Schwerpunkt liegt zur Zeit in der Epoche IV (1965 – 1990), tendiert aber langsam zur aktuellen Epoche VI. Grundsätzlich werden die einzelnen Züge aus Fahrzeugen der gleichen Epoche gebildet. Fahrzeuge – Lokomotiven (über 300) und/oder Wagen – u. a. folgender Bahnen sind vorhanden und wechselweise im Einsatz, wenn sie nicht in der Vitrine oder im Schrank untergebracht sind:

Name der Eisenbahngesellschaft

Epochen

AAE – Ahaus–Alstätter Eisenbahn

V–VI

BEHALA* – Berliner Hafen- und Lagerhausgesellschaft

VI

BKK Bitterfeld [Braunkohlekombinat]

IV

BLS – Lötschbergbahn – Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn

IV–VI

BOB* – Bayerische Oberlandbahn

V

British Rail

III

ČD – České dráhy [Tschechische Bahnen]

V

CFL – Société Nationale des Chemins de Fer Luxembourgeois
[Staatliche
Eisenbahngesellschaft Luxemburg]

III–IV

CFR – Căile Ferate Române
[Staatliche Eisenbahngesellschaft Rumänien]

IV

Connex – Connex Verkehr GmbH

V

CR – China Railway – 中國鐵路
[Chinesische Staatsbahn]

V

ČSD – Československé státní dráhy
[Tschechoslowakische Staatsbahnen]

III–IV

DB* – Deutsche Bahn AG

V–VI

DB* – Deutsche Bundesbahn

III–V

DR* – Deutsche Reichsbahn

II–IV

DSB – Danske Statsbaner [Dänische Staatsbahnen]

III–IV

FS Italia* – Ferrovie dello Stato Italiane
[Italienische Staatseisenbahnen]

III–VI

GKB – Graz-Köflacher Bahn

III

GySEV* – Győr-Sopron-Ebenfurti Vasút – Raaberbahn

III–VI

HGK* – Häfen und Güterverkehr Köln

VI

HVLE – Havelländische Eisenbahn

VI

KEG* – Karsdorfer Eisenbahngesellschaft

V

LNVG – Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen
[Metronom Eisenbahngesellschaft]

VI

MÁV – Magyar Államvasutak [Ungarische Staatsbahnen]

III–VI

MRCE – Mitsui Rail Capital Europe

VI

MWB* – Mittelweserbahn

V

NMBS – Nationale Maatschappij der Belgische Spoorwegen
SNCB – Société Nationale des Chemins de fer Belges
[Nationale Gesellschaft der belgischen Eisenbahnen]

III–IV

NS – Nederlandse Spoorwegen
[Niederländische Eisenbahnen]

III–IV

ΟΣΕ* – Οργανισμός Σιδηροδρόμων Ελλάδος
[Griechische Staatsbahn]

IV

ÖBB* – Österreichische Bundesbahnen

III–VI

PKP* – Polskie Koleje Państwowe
[Polnische Staatsbahnen]

III–VI

Prototypen der AEG – eingestellt bei DB

IV

RENFE* – Red Nacional de los Ferrocarriles Españoles
[Nationales Netz der spanischen Eisenbahnen]

III–V

RFFSA* – Rede Ferroviária Federal Sociedade Anônima
[staatliche brasilianische Eisenbahn]

IV

SS-Bahn Berlin GmbH

VI

SAAR – Eisenbahnen des Saarlandes

III

SBB CFF FFS* – Schweizerische Bundesbahnen

III–VI

SJ – Statens Järnvägar [schwedische Staatsbahn]

III

SNCF – Société Nationale des Chemins de fer Français
[Nationale französische Eisenbahngesellschaft]

III–VI

TAG – Tegernsee-Bahn

IV

US – diverse US-Eisenbahngesellschaften

III–IV

USATC – United States Army Transportation Corps

III–IV

VEB Leuna-Werke >Walter Ulbricht<*

III–IV

Wiener Lokalbahnen AG*

III–VI

БДЖ / BDŽ – Български държавни железници
[Bulgarische Staatseisenbahn]

IV–VI

СЖД / SŽD – Советские железные дороги
[Sowjetische Eisenbahnen]
IV

– Übersicht der Züge

Als komplette authentische Züge sind vorhanden:

    • Transitzug D 347 (Köln – Berlin Stadtbahn, Epoche IV) mit passenden DB- bzw. DR-Loks und Wagen der DB sowie MITROPA-Speisewagen
    • EC Vindobona (Hamburg–Berlin–Prag–Wien, Epoche V) mit Loks ÖBB 1216*, ČD 371 & DB 101 und Wagen der ČD, ÖBB & DB
    • EC Berlin-Warszawa-Express (Epoche V) PKP IC Taurus-Lok EU 44 Husarz* und DB- & PKP-Wagen
    • Doppelstockwendezüge der Deutschen Reichsbahn (Epoche IV) und metronom (Ep. VI)
    • Autoreisezug D1100 der Deutschen Reichsbahn (Epoche IV) mit DR-BR 01.5* bzw. DB-BR 151, DB-Liegewagen (blau), DB-Schlafwagen (Popfarbe) und vier DR-Autotransportwagen (Heris)
    • Autotransportzug mit acht Laaes 556 Wagen von Hobbytrain und Roco (Epoche VI) mit diversen Lokomotiven der DB*, MWB*, NOB*, NS, PKP, BDŽ, WLB*
    • Braunkohletransport des BKK Bitterfeld mit (z. Zt. acht) Selbstentladewagen unterschiedlicher Nummern, gezogen von BKK-Elektrolok 1-1122 (ex E94 058)
    • Containerzug (Epochen IV–V) mit zwei- und vierachsigen Wagen (HAG, Märklin, Piko, Röwa) mit diversen Lokomotiven verschiedener Bahngesellschaften
    • GATX-Kesselwagenzug (Epoche VI) wahlweise mit Loks CrossRail Traxx F140, BEHALA G 1700BB*, BOB V170 (NOHAB)* bzw. MWB-Taurus*
    • EC 173 „Hungaria“ der MÁV (Epoche V) mit elf Wagen von ACME, NMJ und Roco – mit dem Vorbild fuhren wir 2016 zum Jubiläum nach Dresden
    • Lufthansa-Airport-Express der Baureihe 403 (Epoche IV) – leider ohne Sound im Analogbetrieb (Trix)
    • Zug der VEB LEUNA-WERKE >WALTER ULBRICHT< mit „Grudekübelwagen“ (Piko) mit LEUNA-V 180 Nr. 205 (Basis Gützold), sowie ein LEUNA-Bauzug mit Werkslok 152* (DR-Baureihe V75 = ČSD-Baureihe T 435.0) „Hektor“ (Epoche III/IV) von pmt
    • USATC-Militärzug mit Schwerlasttransportwagen (Artitec + Roco) für Panzer und Schützenpanzer, Tankwagen (Trix) und zwei Begleitwagen (Eigenbau auf Roco-Basis) sowie USATC Berlin Duty Train mit Post- und Liegewagen (Ade, Dingler, Heris und Roco), gezogen von DR-BR 03 bzw. V 180* (Bw Grunewald) im Transitverkehr von und nach Berlin-West (Epoche III/IV)
    • Militärzug der „Roten Armee“ (Epoche IV) mit Weitstrecken-Reisezugwagen der Sowje-tischen Eisenbahn SŽD (Heris, Eurotrain) mit passenden Lokomotiven der DR, PKP, SŽD (ТЭ + ЧМЭ3)
    • Getreidetransportzug der „Schienenbrücke Ukraine“ mit Getreidewagen von nme, Trix und Albert-Modell sowie Themen-Lokomotive der DB AG (L.S.Models).
    • Autoverladezug der BLS mit Lok und zehn Transportwagen von HAG sowie ein Steuerwagen von Liliput
    • Güterzug der Deutschen Bundesbahn mit 16 ausgemusterten G-Wagen der Epoche IV (Liliput, Roco + Sachsenmodelle) mit entsprechender weißer A-Kenn-zeichnung im Transport zur Verschrottung
    • Güterzug mit Schüttgut-Kippwagen Fans (Albert-Modell, Gützold, Märklin & Trix) mit Sand beladen gezogen u. a. von Stadler Euro-Dual BR 159 der HVLE
    • TEE Edelweiss RAm-Triebzug der SBB-CFF, vierteilig (Epoche III, Märklin Hamo)
    • Touristiksonderzug „Alpen-See-Express” der Deutschen Bundesbahn, Epoche IV (VT 11.5, Roco, siebenteilig)

Auswahl von animierten Zügen in der MVS-Datenbank.

Ausgehend vom Hauptbahnhof mit zehn Gleisen und zwei Abstellgruppen sowie einem Betriebswerk mit Ringlokschuppen und Drehscheibe verläuft eine zweigleisige Hauptstrecke – die bis auf einen kurzen Tunnel fast immer sichtbar ist – um die ganze Anlage (siehe Gleisplan). Von dieser Hauptstrecke zweigt im Bahnhof Schönblick auf der Westseite eine eingleisige Nebenstrecke ab und geht am äußeren Rand der Anlage durch den Haltepunkt Altenstein mit dem Anschluss zum Sägewerk – mit Schmalspurwerksbahn (ohne Funktion) – und weiter zum Zwischenbahnhof Gerhardshofen – wo eine weitere, innere Nebenstrecke einmündet – wieder zum Hauptbahnhof zurück. Auf der Ostseite des Hauptbahnhofs verschwinden zwei Gleise im Untergrund und führen zum Schattenbahnhof mit je vier Gleisen in beiden Richtungen. Auf der Westseite erreichen die Gleise vom Schattenbahnhof die Hauptstrecke wieder in der Nähe des Bahnhofs Schönblick. Unter den genannten 2 × 4 Gleisen befindet sich ein weiterer Schatten-bahnhof ohne Weichen mit acht Abstellabschnitten, der als Kehrschleife ausgeführt ist. Die Gesamtfläche der Anlage beträgt etwa 54 m². Die Streckenlänge der inneren Hauptstrecke ist 32,6 m – umgerechnet 2,84 km. Die Messung erfolgte mit einem Hilfsgerätewagen mit Display, der 2014 von ESU angeboten wurde.

Streckenlänge in km
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