Die Bilderserie zeigt unsere Gleisbaumethode, die von Wiener Modellbahnfreunden übernommen wurde. Folgende Einzelschritte werden gemacht:
— Trasse für den Unterbau
— 3 mm Unterlage mit Isolierstyropor oder Hartschaum aus dem Baumarkt
— Befestigung der Gleise mit kleinen Nägeln
— (Bei hartem Unterbau haben wir darauf verzichtet, weil die Schwellen brechen.)
— schräges Abschneiden der Unterlage
— Aufbringen des Schotters (wir benutzen feinen Bremssand der Berliner U-Bahn)
— Verteilen des Schotters zwischen den Schwellen und am Rand mit einem Pinsel
— Probefahren zur Kontrolle der Gleislage (auch wegen des leisen Fahrgeräuschs)
— vorsichtiges Aufbringen der Klebemischung aus Weißleim, Abtönfarbe und Spülmittel
— (Wenn die Mischung nicht zu viel Leim enthält, bleibt auch das Fahrgeräusch leise.)
— für Oberleitungsmasten werden die vorher markierten Standorte frei gemacht
— nach der Montage der Oberleitungsmasten werden die Sockel nachgeschottert
Dann muss das neue Gleis trocknen, weil sonst der Kleber durch den Fahrstrom zerstört wird. Nach dem Trocknen werden die Schotterreste von den Schwellenoberseiten entfernt und die Schienenköpfe gereinigt.